Aus dem Schacharchiv von Chess-Results.com: Artikel: 391 vom 31.08.1997, Kategorie Österreich

XVIII. Carasaxa-Turnier (23. bis 31.August 1997)

Die 18. Auflage des belieben Wiener Sommerturniers im ÖMV Freizeitzentrum Stadlau fand trotz heißfeuchtem Wetter mit 172 Schachenthusiasten großen Anklang. Aus Veranstaltersicht, dem Schachklub Breitensee, war das Turnier eines der Erfolgreichsten. Einzig das Eröffnungsblitzturnier fristete mit der Teilnehmerzahl von 22 ein bescheidenes Dasein. Es siegte der Deutsche Sorg vor Mag. Hansen und dem Russen Saitsev.

Großen Anklang fand als Neuerung die Internetseite des Hauptturniers. Es konnte alles Wissenswerte über das Turnier erfahren werden, wie Auslosung, Ergebniss, Ranglisten und Fotos. Verantwortlich für dieses Service war der RS Heinz Herzog, der auch sein Computerauslosungsprogramm für Schweizer System (Swiss Manager) zur Verfügung stellte.

Großen Dank gebührt auch der ÖMV, die auch dieses Jahr wieder die Räumlichkeiten bereit stellte, sowie der webfactory für die kostenlose zur Verfügungstellung der Digitalkamera mit der die Siegerfotos aufgenommen wurden.

Das B-Turnier mit 78 Teilnehmern stand im Zeichen einer Dame. WMK Marion Murzek, als Nummer 20 eingestuft, siegte souverän mit 8 aus 9. Das A-Turnier hatte 94 Teilnehmer, darunter der deutsche Großmeister Lau. Nach ausgeglichenem Kampf setzte sich der Russe Saitsev, aufgrund der Feinwertung, mit 7 Punkten vor Stanec, Lau und Bukal durch. Das Abschlußblitzturnier mit 86 Teilnehmern gewann MK Hangweyrer mit 9 aus 11.

Bernhard Biberle, Kurt Rauch

Werbung