Aus dem Schacharchiv von Chess-Results.com: Artikel: 5284 vom 26.02.2009, Kategorie Österreich

DE LA SALLE - SCHULSCHACHTURNIER 2009

Bericht: RS Gregor Neff, 02.03.2009

352 Schüler fanden sich am 26. Februar im Festsaal der DE LA SALLE Schule Strebersdorf, A-1210 Wien, Anton Böck-Gasse 20 zu einem 7-rundigen Aktivschachturnier mit 10 Min. Bedenkzeit / Spieler ein. Ausgetragen wurden 3 getrennte Bewerbe für Oberstufe, Unterstufe / kooperative Mittelschule und Volksschule.

Mit etwas Verzögerung aufgrund einiger Anfangsschwierigkeiten, die größtenteils auf div. Nachmeldungen zurückzuführen waren, startete ein großartiges Turnier unter der Aufsicht von Patrick Reinwald (Organisation), IS Margit Almert, RS Gregor Neff und vielen Assistenten von und um den SV DE LA SALLE Strebersdorf mit Unterstützung sowohl von Lehrern als auch Schülern.

Hervorzuheben ist hierbei, dass ca. 340 Schüler praktisch Neuzugänge in der Schachwelt sind, also ohne Elozahl, und sich mit den Ergebnissen aber nicht hinter den Vereinsspielern verstecken mussten.

In der Oberstufe mit 90 Teilnehmern gewann der haushohe Favorit Lang Andreas, in der Unterstufe mit 199 Teilnehmern Miyakodi Emi aus Japan und bei den Volksschülern mit 63 Teilnehmern Frischauf Leon, alle 3 jeweils mit dem Punktemaximum.

Das Turnier selbst verlief aus organisatorischer Sicht relativ ruhig (in Anbetracht der vielen Teilnehmer und des geringen Durchschnittsalters derselben), die zahlenmäßig geringen Streitfälle/Probleme konnten vom Schiedsrichterteam meistens einfach gelöst werden.

Alles in allem war das Turnier sowohl für den Veranstalter als auch für das Wiener Jugendschach ein Riesenerfolg .

Den Abschluss des Turniers bildete eine Simultanvorstellung von IM Helmut Kummer am folgenden Vormittag, wobei IM Kummer vor teilweise ca. 150 Zuschauern alle 15 Partien gewinnen konnte.

Hier alle Ergebnisse im Detail

Werbung