Aus dem Schacharchiv von Chess-Results.com: Artikel: 5751 vom 22.05.2011, Kategorie Österreich

12. Alois Schuh Gedenkturnier: IM Christian Weiß siegte in St. Valentin

Bericht: Margit Almert

Der Sommer breitet seine sonnengebräunten Fühler aus, die Seen laden zur kühlenden Erfrischung und dennoch gaben sich 71 Spieler beim schweißtreibenden 20-Minuten-Kampf in St. Valentin ein Stelldichein. Neuerlich waren auch die Schachfreunde aus Wien und den benachbarten Bundesländern gekommen. Valentins Bürgermeisterin und die Turnierleitung begrüßten die Spieler und schon konnte es los gehen.

IM Christian Weiß und IM Helmut Kummer überzeugten die anderen Spieler, wer die flotten Finger besitzt und dabei noch flott denken kann. Mit 6 Punkten aus 7 Partien liefen sie auf den ersten und zweiten Platz ein. Dritter im Bunde, IM Khaled Mahdy, der beste mit 5,5 Punkten. Sensationell war die Vorstellung von Florian Schabeneder, der ebenfalls 5,5 Zähler und den 4. Rang erreichte. Roland Posch landete auf Rang 5 und bester Valentiner wurde FM Peter Kranzl.

Im zweiten Viertel setzen sich Florian Mostbauer, im dritten Viertel Karl Fleckenstein und im 4. Viertel Hannes Ardelt durch. Den Preis U 15 heimste Maximilian Mostbauer (4,5) ein und sein Bruder Florian (5) verschönerte sich den Tag mit dem U 18 Preis. Bestes ?Fräulein? Sabine Hofer und bester Senior Hubert Koller.

Alle Spieler konnten sich noch einen Warenpreis mit auf den Heimweg nehmen und so musste keiner mit leeren Händen von Dannen ziehen. Der Schachklub St. Valentin bedankt sich bei allen Teilnehmern fürs Kommen. Es war wieder ein gelungener Schachtag, der sich am 3. Juni 2012, zur selben Zeit, am selben Ort, wiederholen kann.

Hier alle Ergebnisse im Detail

Werbung