Aus dem Schacharchiv von Chess-Results.com: Artikel: 4954 vom 17.06.2007, Kategorie Österreich

OÖ. Senioren Landesmeisterschaft

2007: "Nachwuchssenioren" dominierten - den Titel erkämpfte sich Norbert Köstler

Bericht von Margit Almert

Hell, geräumig und Dank einer kleinen, aber feinen Klimaanlage, herrlich gekühlt, präsentierte sich der Spielraum der Senioren-Landesmeisterschaft 2007 im Gasthof Strauß. Der Chef des Hauses stellte liebenswerter Weise den Wintergarten für die Austragung der LM zur Verfügung. Bei solchen Spielbedingungen ist es auch eine Freude ein Turnier zu leiten.

Viele Turniere und zu schönes Wetter waren wohl der Grund dafür, dass heuer nur 16 ?Spätjugendliche? zu dieser Veranstaltung kamen. Waren im Vorjahr etliche ?Ü 80? -Spieler am Start, suchte heuer vorwiegend der ?Nachwuchs? den Kampf um die Landesmeisterkrone.

Ein sehr ausgeglichenes Feld sorgte für Spannung. Norbert Köstler zog als Favorit in die Schlacht und kehrte auch ruhmreich nach Hause zurück. Gleichziehen hätte nur noch Erwin Garn, der Zweitplatzierte, können, der sich jedoch in der letzten Runde mit Alfons Ziegler, dem Dritten im Bunde, auf ein Remis einigen musste. Es war eine gelungene Veranstaltung mit harten Kämpfen und keinerlei Streitigkeiten. Eine wahre Wonne, solch ein Turnier zu leiten! Während der Schlussrunde wurde auch noch für einen neuen Spieler gesorgt. Opa Heimberger konnte sich noch am Vormittag über seinen Enkel freuen.

Seniorenreferent Reinhard Ziebermayr nahm die Siegerehrung vor und Landeskassier Ganglberger sorgte für nette Sachpreise. Herr Strauß bemühte sich eingehend um das Wohl seiner Gäste, welche er mit einem wundervollen Abschlussessen sponserte, und die Senioren-Landesmeisterschaft dankenswerter Weise wieder kostenlos im Turniersaal beherbergte.

2008 wird vom 2. bis 8. Juni wieder um den Titel gekämpft.

Hier alle Ergebnisse im Detail

Der Turniersieger Norbert Köstler

Werbung